Seifenkistenrennen 2019

29. Juni 2019
Jugend
Jugend zeigte Geschwindigkeit

Am vergangenen Samstag den 29.06.2019 führten neun Jugendfeuerwehren unseres Landkreises und das THW des Ortsverbandes Baiersdorf ihre Seifenkisten den strengen Augen der Schiedsrichter nach der Begrüßung des Kreisjugendwartes Christian Bühl vor.

Das Seifenkistenrennen findet alle zwei Jahre statt und wurde dieses Jahr durch die Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch ausgerichtet.

Zu Beginn wurden die verschiedenen Seifenkisten gewogen und vermessen um allen Teilnehmern die gleichen Chancen zu ermöglichen.

Im Anschluss wurden die Seifenkisten durch die Schiedsrichter in den Klassen „Innovation“ und „Aussehen“ mit einem Punkteverfahren von 1-5 bewertet. Vor allem wenn es um das Aussehen der Seifenkisten ging, zeigte sich die Kreativität der Jugendlichen wieder. Von einer Seifenkiste aus Plexiglas (um hier das Innenleben genauer zu erkennen), einer Seifenkiste in Form eines Rennautos, über verschiedenste Aufschriften bis hin zur rosafarbenen „Mädchenseifenkiste mit Flamingo“ war vor Ort alles für die Zuschauer gegeben.

Dann endlich war es soweit, und die Jugendlichen konnten zeigen was in ihnen und ihren Seifenkisten steckt. Mit einer Rampe wurde der Start erleichtert um Geschwindigkeit aufzunehmen. Dann ging es möglichst schnell die Straße entlang des Feuerwehrhauses hinunter, um hier am besten mit Spitzenzeiten durch die Ziellinie zu fahren.

Trotz der heißen sommerlichen Temperaturen ließen sich die Jugendlichen ihren Spaß am Rennen nicht nehmen. Man sah an diesem Tag einmal wieder, wie viel Teamgeist und Ehrgeiz in unseren Jugendfeuerwehren steckt.

Nach drei Renndurchläufen ging es dann an die Auswertung der Zeiten. Die Jugendlichen warteten schon gespannt auf die Ergebnisse und die Siegerehrung.

Wir gratulieren recht herzlich zu nachfolgenden Siegen:

„Innovation“

1. Platz: Jugendfeuerwehr Hammerbach

Renngeschwindigkeit

1. Platz: Jugendfeuerwehr Marloffstein (goldene Seifenkiste)
2. Platz: Jugendfeuerwehr Röttenbach
3. Platz: Jugendfeuerwehr Marloffstein (rosane Seifenkiste)

„Freestyle“

1. Platz: Jugendfeuerwehr Marloffstein (goldene Seifenkiste)
2. Platz: Jugendfeuerwehr Marloffstein (goldene Seifenkiste)
3. Platz: Jugendfeuerwehr Uttenreuth

Alle Jugendfeuerwehren die dieses Jahr leider keinen Pokal mit nach Hause nehmen konnten, dürfen sich keinesfalls unterkriegen lassen. Bastelt weiter an euren Seifenkisten, verbessert sie und zeigt uns einfach in zwei Jahre wieder, was in euch und euren Seifenkisten steckt.

Bericht/Bilder: Patricia Dresel, Pressestelle KFV-ERH e.V.