KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Veranstaltungen

Brandheißer Unterricht

Eckental-Brand (DB 3): Vor kurzem besuchten die Aktiven Roland Elm, Joe Stephan, unser Jugendfeuerwehrler Joshua Wittmann und der Oberschöllenbacher Kommandant Stefan Ibl die Drittklässler der Grundschule Brand.

Zuvor hatten die Lehrkräfte Frau Waibl und Frau Römheld im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts die Kinder sehr gut auf das Thema Brennen und Verbrennen vorbereitet.

Gemeinsam wurden die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr erarbeitet.

Was gibt es beim offenen Umgang mit Feuer zu beachten?

Wie verhalte ich mich im Brandfall?

Wie setze ich einen Notruf ab?

Und wozu gibt es Rauchmelder?

Diese und noch viel mehr Fragen wurden ausführlich beantwortet. Mithilfe von Experimenten wurden kontrollierte Verbrennungen und deren Löschmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Anschluss bearbeiteten die Schüler/Innen den Fragebogen  "Brandschutzerziehungsprüfung 3. Jahrgangsstufe" des LandesFeuerVerbands Bayern e. V. und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse. Mit Stolz konnten sie ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Der Besuch im Feuerwehrhaus und das Erkunden und Ausprobieren der Fahrzeuge und der Ausrüstung rundete das Projekt ab.

  • elm_1
  • elm_2
  • elm_3

Elke Elm

FF Brand