kfv

KreisFeuerwehrVerband

des Landkreises Erlangen-Höchstadt e.V.
kfv_rechts
3helme

Praxisorientierte Hinweise zu Einsatz in bis zu 50 Meter hohen Anlagen

Berlin – Brände in Hochregallagern stellen eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Hochregallager sind bis zu 50 m hoch und können mehrere hunderttausend Palettenstellplätze beherbergen. Sie funktionieren im Regelfall ohne menschliches Zutun, und der genaue Platz von Gütern ist nur den elektronischen Warenwirtschaftssystemen bekannt.

Diese Punkte beweisen in wenigen Worten, wie „anders“ ein Schadensfall in einem Hochregallager sein kann. Aus diesem Anlass werden die Grundzüge und Probleme eines Brandeinsatzes in einer Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) näher beschrieben.

Folgende Punkte sind in der praxisnahen Veröffentlichung bearbeitet:

  • Einleitung und Definitionen
  • Grundsätzliches
  • Empfohlene Vorgehensweise
  • Möglichkeiten der Erkundung und Brandbekämpfung durch die Feuerwehr
  • Kriterien für das „In-Betrieb-lassen“ einer Löschanlage während der Erkundung/Brandbekämpfung

Die Fachempfehlung wurde durch Axel Rother, Unkel (Rheinland-Pfalz), in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Einsatz, Löschmittel und Umweltschutz sowie Ausbildung erstellt. Zum Download gibt es sie kostenlos unter www.feuerwehrverband.de/einsatzstrategie-hochregallager.html


Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace aol google YahooWebSzenario

 

Copyright © 2009 - 2012 Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V

.All Rights Reserved.

Design by Philipp Handrich

Logo rechts