Was tun bei einem Fettbrand ?
Tipps zu Verhütung von Bränden - Was tun bei einem Fettbrand ?
Im Allgemeinen gilt Wasser als das Löschmittel Nr. 1. Doch nicht für jeden Brandfall ist Wasser die erste Wahl. Im Falle eines Fettbrandes, beispielsweise einer brennenden Friteuse, führt Wasser zu einer explosionsartigen Verpuffung und in Sekunden-schnelle brennt eine Küche.
Kommt Wasser mit heißem oder brennendem Fett in Berührung verdampft dieses und es kommt zu einer Fettexplosion.
Beim Übergang vom flüssigen Zustand des Wassers in die Dampfphase erfolgt eine riesige Volumenausdehnung. Heiße und brennende Fettteile werden mit einer gewaltigen Stichflamme aus dem Fettbehälter geschleudert.
Hierdurch erleiden Personen unter Umständen schwerste Brandverletzungen und die Küche steht in sekundenschnelle in Flammen.

Foto: Hier eine Vorführung bei der FF Weiher. Die Kameraden zeigen den Besuchern, welche Auswirkung ein Löschversuch mit Wasser in Verbindung mit heißem oder brennenden Fett haben kann.
Dabei genügen schon kleine Mengen von Wasser, um eine gewaltige Stichflamme erzeugen zu können !
Damit dies nicht passiert, rät der Kreisfeuerwehrverband ERH einen Fettbrand mit einem Feuerlöscher, der für Fettbrände geeignet ist, abzulöschen oder einfach mit einem Deckel dem Feuer Sauerstoff zu entziehen.
Die Energiezufuhr des Herdes muss abgeschaltet werden.
Achtung: Löschdecken eignen sich in aller Regel nicht, denn sie können durchbrennen.
Damit es nicht zu einem Fettbrand kommt, sollte das Frittiergut immer gut getrocknet sein. Es sollte nicht zu viel Fett oder Öl ins Gefäß gegeben werden. Das Fett sollte nicht überhitzt werden. Gealtertes und verbrauchtes Fett sollte rechtzeitig erneuert werden. Verunreinigtes Fett hat eine niedrige Zündtemperatur als frisches Fett. Anzeichen für verbrauchtes Fett sind starke Verfärbungen.
Auch mit Filtern in Dunstabzugshauben ist Vorsicht geboten: Sie sättigen sich nach einiger Zeit mit Küchendämpfen und Fettab-lagerungen. Der Filter sollte nie mit brennbaren Flüssigkeiten ausgewaschen werden, sondern nur gemäß der Bedienungsanleitung gereinigt oder durch einen neuen Filter ersetzt werden.
Thomas Birkner kfv erh















