KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Einsatzberichte des KFV

Garagenbrand in Heroldsberg

Heroldsberg. Am 28.06.2018 um 14:51 Uhr alarmierte die Glossary Link ILS Nürnberg die Feuerwehren Heroldsberg und Großgeschaidt, den Inspektionsdienst des Landkreises, Notarzt, Rettungsdienst und Polizei zu einem Garagenbrand in Heroldsberg.

Beim Eintreffen stand die an das Kellergeschoß eines zweigeschossigen Wohnhauses angebaute Doppelgarage in Vollbrand, ein Übergreifen auf das Wohnhaus stand unmittelbar bevor. Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in die Garage vor bzw. schirmten einen Durchgang im Keller des Wohnhauses ab. Hier geschlossene Brandschutztür half hier, Schlimmeres zu verhindern, allerdings wurde die Wohnung im Souterrain durch Rauch und Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Unterstützung durch weitere Atemschutzgeräteträger wurden die FF Kalchreuth und Kleingeschaidt nachalarmiert, im weiteren Verlauf auch die FF Eckenhaid. Im Mehrzweckfahrzeug der FF Kalchreuth wurde die Einsatzleitung eingerichtet. Durch zahlreiche in der Garage befindliche, brennbare Gegenstände und Geräte und die bei deren Brand entstehende Hitze wurde die Betondecke beschädigt und damit auch die Statik des teilweise darauf stehenden Gebäudes gefährdet. Der durch die Einsatzleitung angeforderter Baufachberater des THW-Ortsverbandes Lauf a. d. Pegnitz stellte die Einsturzgefahr fest. Deshalb wurde die Garagendecke zunächst durch die FF Heroldsberg provisorisch mit Schnellbaustützen und Rüsthölzer abgestützt, der THW-Ortsverband Baiersdorf übernahm dann die endgültige Sicherung des Gebäudes. Der Einsatz der rund 60 eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst zog sich somit bis in den Abend hin. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Polizei nahm hierzu die Ermittlungen auf. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Im Einsatz:

FF Heroldsberg: LF16/12, DLA(K)23-12, TLF16/25, Glossary Link RW, V-LKW, Glossary Link MZF

FF Kalchreuth: HLF20, MZF

FF Großgeschaidt: LF8/6

FF Kleingeschaidt: Glossary Link TSF

FF Eckenhaid: LF8/6

Kreisbrandinspektion: Glossary Link KBI Brunner, Glossary Link KBM Menger

THW-OV Baiersdorf: Fachberater, MTF, GKW1, LKW, Tieflader

THW-OV Lauf a.d.P.: Baufachberater, MTF

Rettungsdienst: Glossary Link NEF, 2 Glossary Link RTW, Glossary Link SEG Heroldsberg, Einsatzleiter Rettungsdienst

Glossary Link PI Erlangen-Land: Streifenbesatzung

  • 20180628_heroldsberg_brand1
  • 20180628_heroldsberg_brand2
  • 20180628_heroldsberg_brand3
  • 20180628_heroldsberg_brand4
  • 20180628_heroldsberg_brand5
  • 20180628_heroldsberg_brand6
  • 20180628_heroldsberg_brand7
  • 20180628_heroldsberg_brand8

Bilder und Bericht: KBI Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH e.V.