Delegiertenversammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehren

16.03.2024
Jugendfeuerwehr
Zuwachs bei Kinderfeuerwehren gestiegen.

Am Samstag, den 16.03.2024 kamen die jeweiligen Jugend- und Kinderwarte , inkl. der jeweiligen Jugendsprecher im Feuerwehrgerätehaus in Hemhofen-Zeckern zusammen. Nach den Grußworten stellte unser Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Christian Bühl den Bericht des letzten Jahres vor.
Neben dem Rückblick auf die gelungenen Veranstaltungen in 2023, wurde auch auf die aktuellen Zahlen der Kinder und Jugendlichen im Landkreis eingegangen. Die Anzahl der Jugendlichen blieb zum Vorjahr nahezu konstant. Erfreulicherweise ist die Anzahl der Kinder & Kinderfeuerwehrgruppen deutlich angestiegen.

Nach dem Kassenbericht und der darauffolgenden Entlastung des Kassenwarts, standen die Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehr Ausschusses statt:

Wir gratulieren unseren einstimmig wiedergewählten:

Kreisjugendfeuerwehrwart: KBM Christian Bühl

Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart: Philipp Handrich

Kassenwart: Andreas Jungbauer

Schriftführer: Steffen Dresel

Kassenprüfer: Stephanie Roderus & Jörg Viehmann

Im Nachgang wählten die anwesenden Jugendsprecher einen neuen Kreisjugendsprecher inkl. Stellvertreter.

Kreisjugendsprecher: Jonas Kauschke – FF Wellerstadt

Stellv. Kreisjugendsprecherin: Nele Schmidt – FF Igelsdorf

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten für Euer Engagement.

Wir möchten uns natürlich auch bei unserem bisherigen Kreisjugendsprecher Moritz Bökenbrink bedanken, welcher aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr zur Wahl stand.

Im Anschluss wurden die anstehenden Jugend- bzw. Kinderfeuerwehrveranstaltungen angesprochen:

27.04.2024                   Bayerische Jugendleistungsspange in Eschenau

04.05.2024                   Kreiskinderfeuerwehrtag in Wachenroth

26.-28.07.2024            Kreisjugendzeltlager in Rothmannstal

07.-09.10.2024            Wissenstest in Heroldsberg/Herzogenaurach/Höchstadt

Außerdem findet im Herbst noch ein Onlineseminar statt. Das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zum Schluss stellte Christian Bühl noch die Ergebnisse einer Umfrage des „Jugend-Eintrittsalters“ vor:

Eintrittsalter Jugendfeuerwehr ab 10 Jahre: 7 JA / 13 NEIN

Eintrittsalter aktiver Dienst ab 16 Jahre: 5 JA / 15 NEIN

Als Gastredner durfte man in diesem Jahr Markus Brand begrüßen. Er erläuterte einige theoretische und praktische Tipps im Bereich Anti-Gewalt mit Kindern und Jugendlichen. (www.antigewalt.com)

Einen herzlichen Dank an die FF Hemhofen-Zeckern für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses und die leckere Verpflegung.
 

Bericht/Bilder: Pressestelle KFV-ERH e.V. (Jugendarbeit)